Menu
  • spezial-reparaturenAutomatikgetriebe spezial Reparatunren
  • Getriebe defektAutomatikgetriebe defekt? Wir haben die günstigste Lösung.
  • as-werbung-1Reparaturen oft unter 1000,- Franken möglich!
  • Wir-finden-den-FehlerAndere tauschen das gesamte Getriebe, wir finden den Fehler und Reparieren kostengünstig.

Dienstleistungen AS-Autogarage Winterthur.


Spülung

Automatikgetriebe Spülung

Diagnose
Service

Auto Diagnose Service

MFK
Service

MFK Service

Fahrwerk
Service

Stossdämpfer Service

Bremsen
Service

Bremsen Service

Pneu
Service

Pneu Service Winterthur

Auto
Waschen

Auto Waschen

Automatikgetriebe spülen Tim Eckart.

Tim-Eckart-Methode bei AS-Garage Automatikgetriebe müssen im Laufe ihres Lebens grosse Aufgaben leisten. Sie bilden das Verbindungsstück zwischen dem Motor und den Rädern. Das heisst, dass vor allem bei schweren oder leistungsstarken Fahrzeugen enorme Drehmomente auf dem Automatikgetriebe ruhen.
Der entsprechend hohe Verschleiß erfordert eine regelmässige Wartung. Dennoch befüllen viele Autohersteller die Getriebe mit einem Lifetime-Öl. Das wiegt die Kundschaft in falscher Sicherheit und sorgt dafür, dass es nicht selten zu Getriebenschäden im Bereich der Automatik kommt. Wir zeigen Ihnen, weshalb solche Schäden entstehen und wie Sie vorbeugen können. Das Automatikgetriebe spülen von AS-Garage im Überblick.

Im Laufe eines Getriebelebens bewegen sich die einzelnen Komponenten unzählige Male. Da eine Kraftübertragung stattfinden muss, lassen sich natürlich auch Berührungen nicht vermeiden. Diese sind wiederum für einen langsamen aber beständigen Abrieb verantwortlich, der sich in Form von winzig kleinen Metallspänen an einigen Komponenten oder direkt im Öl absetzt. Das mag bis zu einer Laufleistung von etwa 120.000 Kilometern keine Probleme bereiten. Von da an klagen viele Fahrzeughalter jedoch über Schaltverzögerungen, ein holpriges Anfahren oder andere Defizite, die beim Kauf des Autos noch nicht vorhanden waren. Das ist dann aber noch nicht alles. Das Getriebeöl nimmt irgendwann kleine Mengen Wasser auf. Das geschieht häufig über Dichtungen und lässt sich so gut wie gar nicht vermeiden. Das Wasser sorgt jedoch für eine Verdünnung des Öls und nimmt ihm seine Schmierfähigkeit. Folglich tritt ein noch höherer Verschleiss auf. Auch deshalb, weil es zu Korrosion - also Rostbildung - kommen kann.

Das Automatikgetriebe spülen lassen

offenes Getriebe vw-Passat-B
Als einziger Anwender der Tim-Eckart-Methode in der Schweiz sind wir in der Lage, auch komplexe Automatikgetriebe gründlich spülen zu können. Diese Spülung entfernt alle störenden Schmutzpartikel aus dem Inneren des Getriebes und sorgt dafür, dass dem erhöhten Verschleiss entgegengewirkt wird. Außerdem wird neues und qualitativ hochwertiges Öl nachgefüllt, sodass auch präventiv eingegriffen wird.


Durch dieses Spülen wird sich die Lebensdauer des Automatikgetriebes deutlich verlängern. Ausserdem werden etwaige auftretende Probleme beseitigt, da die Ventile und Filter wieder sauber sind.


Letzten Endes sind auch diese für eine vollständige Schmierung des Getriebes verantwortlich. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Getriebeölwechsel hat die Tim-Eckart-Methode den Vorteil, dass eine wirkliche Reinigung erfolgt. Beim Ablassen des Öls würden lediglich einige Partikel entfernt werden, während sich der Grossteil am Boden des Gehäuses absetzt und wieder in den Ölkreislauf gelangt.

Automatikgetriebe reparieren kostengünstig und professionell - kontaktieren Sie uns!

Termin für die Reparatur ihres Automatikgetriebes vereinbaren.
Wenn Sie - wie viele andere Autofahrer auch -
Probleme mit einem Automatikgetriebe haben, können Sie gerne bei uns vorbeikommen. Selbstverständlich können Sie sich alternativ auch per E-Mail oder telefonisch melden. Wir zeigen Ihnen, wie wir Automatikgetriebe spülen und ob es sich auch bei Ihrem Fahrzeug lohnen wird. Selbstverständlich sind alle Beratungen unverbindlich und kostenfrei.

Getriebe Spülung bei einem Volvo S60 mit Schaltproblemen.

Und wieder konnten wir ein Automatikgetriebe retten, ein Volvo S60 mit Schaltproblemen zwischen zweiten und dritten Gang.

Spülen und Reinigen des Automatikgetriebes bei einem Passat-B Bj.2004 mit 200tkm nach der Tim Eckart Methode.

Fotoserie Automatikgetriebe Spülung
Der Kunde kommt zu uns mit Schaltproblemen des Automaten, er klagte über Schaltverzögerungen im langsamen Stadtverkehr der Automat schaltet viel zu spät in den zweiten oder ersten Gang zurück, ausserdem gibt es immer einen Schlag beim Einlegen des Rückwärtsganges sowie ein Gefühl wie bei einer schleifenden Kupplung während der Fahrt im Normalbetrieb. Alle Anzeichen, die für ein sterbendes Automatikgetriebe sprechen, ein Blick ins Serviceheft des Passats hat sehr schnell gezeigt, das Automatikgetriebeöl wurde in der ganzen Laufzeit von über 200tkm noch nie gewechselt, obwohl der Passat immer in einer VW-Werkstatt zum Service war.

Eine kurze Probefahrt unseres Experten bestätigte alle Aussagen unseres Kunden, bei einem Getriebe, das bereits so extreme Auswirkungen zeigt, ist die letzte rettende günstige Möglichkeit die Spülung nach der Tim Eckart Methode. Andernfalls würde ein teureres Austauschgetriebe in kürzester Zeit auf ihn zukommen. Unser Kunde wollte nicht so viel Geld für ein Austauschgetriebe für dieses Fahrzeug investieren und entschied sich uns zu vertrauen und die Spülung und Reinigung des Automaten bei uns vorzuziehen.

Da der Kunde sehr interessiert war an unserer Arbeit haben wir ihn eingeladen bei der Spülung anwesend zu sein, um mit eigenen Augen sehen zu können, wie wir seinen Automaten spülen. Gesagt getan, als Erstes haben wir das Fahrzeug auf die Hebebühne gestellt und den Spritzschutz des Motors demontiert, das Automatikgetriebe mit den benötigten Adaptern bestückt und etwa 500ml des alten Automatikgetriebeöls abgelassen.

Um es mit den Worten des Kunden auszudrücken: „Eine widerliche stinkende schwarze Brühe.“
Das Getriebeöl war wirklich in einem sehr schlechten Zustand und erinnerte mehr an Rohöl als an Getriebeöl.

Die abgelassene Menge an Öl haben wir mit einem Reiniger ersetzt und durch die Ölmessstabführung eingefüllt. So haben wir den Kunden 20 Minuten auf Bewegungsfahrt geschickt. Der Reiniger lässt die sogenannten Elastomere der Lamellenkupplungen ganz gering aufquellen, so kann sich der Schmutz und Abrieb lösen. Es ist sehr wichtig das der Reiniger nicht zulange im Automatensystem ist, nur so ist gewährleistet, dass keine Schäden durch den Reiniger entstehen. Bei so einem kurzen Einsatz des Reinigers zieht sich die Auf Quellung der Elastomere aber vollständig zurück und ein Folgeschaden kann nicht entstehen.

Nach 20 Minuten ist der Kunde von der Bewegungsfahrt zurückgekommen und teilte uns mit, dass bereits jetzt eine deutliche Verbesserung des Schaltvorganges zu verspüren war.

Der nächste Schritt, das Fahrzeug wieder auf die Hebebühne und das Automatikgetriebe mit dem Spülgerät von Tim Eckart adaptiert. Bei laufendem Motor wird das mit dem Reiniger vermischte Getriebeöl aus dem Getriebe gepumpt.

Als Nächstes wird die Ölwanne demontiert und der Getriebeölfilter ausgebaut. Auch hierbei lässt sich die Laufleistung des Getriebes nicht verleugnen. Die Magnete in der Ölwanne die für die Beseitigung der Metallrückstände verantwortlich sind waren mehr als nur voll mit metallischen Rückständen. Die Ölwanne und die Magnete werden gereinigt, sowie die Reste der Ölwannendichtung entfernt. Nun wird der neue Getriebeölfilter eingebaut sowie die Steckerbuchse erneuert, die Ölwanne mit einer neuen Dichtung versehen und wieder sorgfältig montiert.

Die Dichtheit eines Automatikgetriebesystemes ist entscheidend für die Lebensdauer des Getriebes.

Erst jetzt kommt es zum eigentlichen Spülvorgang des Getriebes, bei laufendem Motor wird über das Tim-Eckart-Spülgerät, solange frisches Öl in das System gepumpt bis in der Rücklaufleitung zum Spülsystem nur mehr reines rotes Getriebeöl zu sehen ist.Das Automatensystem wird anschliessend noch entlüftet und die Adapter wieder zurückgebaut.

Nach 3,5 Stunden ist der Passat wieder bereit für die Strasse, eine Probefahrt mit unseren Experten ergab das noch nicht alle Leiden des Getriebes verschwunden waren, es war schon eine enorme Verbesserung zu spüren aber es war noch nicht 100% zufriedenstellend.

Da sich die Lamellen des Automatikgetriebes wieder neu anlernen müssen, kann es durchaus bis 3tkm dauern, bis ein endgültiges Ergebnis vorhanden ist. Der Kunde ist nach 5tkm wieder zu uns gekommen und ist mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden.

Mittlerweile hat das Getriebe schon weitere 20tkm auf der Uhr und es läuft einwandfrei. Eine Reinigung und Spülung ihres Automaten kann ihr Getriebe retten, entscheiden sie selbst Spülen oder Austauschgetriebe. Wir können ihnen helfen.


Holen Sie sich noch HEUTE einen Termin und retten Sie Ihr Getriebe.

Termin für die Reparatur ihres Automatikgetriebes vereinbaren.
Wenn Sie - wie viele andere Autofahrer auch -
Probleme mit einem Automatikgetriebe haben, können Sie gerne bei uns vorbeikommen. Selbstverständlich können Sie sich alternativ auch per E-Mail oder telefonisch melden. Wir zeigen Ihnen, wie wir Automatikgetriebe spülen und ob es sich auch bei Ihrem Fahrzeug lohnen wird. Selbstverständlich sind alle Beratungen unverbindlich und kostenfrei.


Hier noch ein Video diesmal direkt von Tim-Eckart, die Spülung bei einem McLaren SLR.